Spielbuchlektorat – Die Crew

Hinweis: Dieser Post ist eine Buchvorstellung eines meiner Projekte und enthält somit #unbezahlte Werbung.

© Kosmos

Als begeisterte Hobby-Brettspielerin freue ich mich sehr, eines meiner letzten Lektoratsprojekte vorstellen zu können. „Die Crew: Rückkehr zum 9. Planeten“ von Andreas Ulich ist das Buch zum erfolgreichen Stichspiel „Die Crew“ (ausgezeichnet zum Kennerspiel des Jahres 2020). Das Buch bindet die Lesenden stark mit ins Geschehen ein: Gemeinsam mit Cim und Prosper reisen sie zum 9. Planeten, um näher zu erforschen, was die damalige Crew entdeckt hatte. Immer wieder gilt es, knifflige Entscheidungen zu treffen – nicht nur für die Figuren, sondern auch für die Lesenden. Jede davon beeinflusst, was als Nächstes passiert. Perspektivisch kann man beim Lesen entweder Cim oder Prosper folgen. Das Besondere dabei ist, dass es sich um zwei Co-Bücher handelt, mit denen man die Geschichte sogar kooperativ zu zweit lesen und erleben kann.

Neben der eigentlichen Textarbeit galt es im Lektorat also auch, die vielen verschiedenen Entscheidungswege und Wechselwirkungen beider Bücher im Blick zu behalten – ein sehr spannendes Lektoratsprojekt, das die beiden Welten Buch und Spiel verbindet.

Mehr Infos zum Buch gibt es hier auf der Homepage des Kosmos-Verlags.