Über mich

Lektorin, Literaturwissenschaftlerin, Autorin, Texterin und natürlich, last but not least, begeisterte Leserin – für mich dreht sich schon immer alles um das geschriebene Wort.

Nach meinem Studium der Komparatistik (allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaften), neueren englischen Literatur und Soziologie (Magister Artium mit 1,1) habe ich durch ein fünfmonatiges Verlagspraktikum und die Tätigkeit als Juniorlektorin bei Oetinger34 praktische Erfahrungen gesammelt und den bereits im Studium gesetzten Schwerpunkt der Kinder- und Jugendliteratur um das Bilderbuch ergänzt. Anschließend arbeitete ich mehrere Jahre im Lektorat eines Kinder- und Jugendbuchverlages.

Durch diese Erfahrungen kenne ich nicht nur die textliche Seite eines guten Manuskriptes, sondern weiß auch, worauf bei der Verlagsarbeit Wert gelegt wird. Ich bin zertifizierte Freie Lektorin ADM (Akademie der deutschen Medien) und Mitglied im VFLL, dem Verband der freien Lektorinnen und Lektoren.

Fortbildungen (Auswahl):
  • Kinderbücher lektorieren, Julia Hanauer
  • Kinderroman, Kinderbuch, Kinderserien, Ulrike Schuldes
  • Romandramaturgie, Maria Koettnitz
  • Selfpublishing für freie Lektor*innen, Wolfgang Tischer
  • Englisch auf gut Deutsch: Übersetzungen redigieren, Irene Rumler
  • Sach- und Fachtexte lektorieren, Irene Rumler
  • Korrekturlesen, Johannes Sailler
  • Freies Lektorat I – III, Irene Rumler und Mareike Fröhlich
  • Schreibkompetenz, Tobias Schmohl

Ich liebe die Vielfalt meiner Arbeit, das Herzblut, mit dem Autoren und Illustratoren hinter ihren Werken stehen, und nicht zuletzt die Möglichkeit, mit meiner Expertise zu helfen, diese wunderbare Welt zum Leben zu erwecken – jene Welt, die hinter den Seiten steht und die ich selbst immer wieder gerne besuche.