Wie ist ein Buch aufgebaut? Teil 2: Einband und Buchblock

Wie ist ein Buch eigentlich aufgebaut? Wenn Sie schon immer mal wissen wollten, was das kryptische U4 bedeutet, warum Bücher Vorhänge haben und was ein Vakat ist, kommen mit dieser kleinen Reihe die Antworten.

Teil 1: Der Umschlag
Teil 2: Einband und Buchblock
Teil 3: Der inhaltliche Aufbau des Buchblocks

Unter dem Schutzumschlag verbirgt sich natürlich der Einband mit Buchrücken und Buchdeckeln. Aber was verbindet eigentlich den Einband mit dem Buchblock, also den Innenseiten?

©Alexandra Fauth-Nothdurft

Buchblock

Damit ist die Masse der Buchseiten gemeint. Drucktechnisch bestehen die Druckbögen aus 8, 16 oder 32 Seiten. Darum muss die Gesamtseitenzahl eines Buches immer durch diese Zahl teilbar sein. Bei Romanen wirkt sich das i.d.R. nicht weiter aus, bei kurzen Büchern wie z.B. Bilderbüchern muss aber die Seitenzahl schon beim Schreiben und im Lektorat mitberücksichtigt werden.

Kapitalband

Das Kapitalband ist ein Stoffstück in der Buchbindung bei Hardcoverbüchern, das den Buchblock zusammenhält. Gestalterisch kann es farbig sein. Ist ein Lesebändchen vorhanden, ist dieses hier festgemacht.

Vor- und Nachsatz

Schlagen Sie mal ein Buch auf. Was ist das erste, das Sie sehen? Genau: leere (z.T. farbige) Seiten. Bei Kinderbüchern sind hier oft auch Illustrationen. Das ist das Vorsatzpapier. Die linke Hälfte dieses Papiers klebt am Buchdeckel. Es verbindet den Buchblock mit dem Einband und dient der Stabilität. Die rechte, freie Hälfte des Papiers nennt man „fliegenden Vorsatz“.

©Alexandra Fauth-Nothdurft

Cornelia Funke hat in ihrem Roman „Tintenherz“ eine sehr treffende Beschreibung für den Vorsatz gefunden: Sie schreibt, der Vorsatz ist wie ein (Bühnen-)Vorhang, der sich hebt – die Geschichte beginnt. Am Ende des Buches ist noch mal ein solches Papier: der Nachsatz (der Vorhang schließt sich wieder, die Geschichte ist vorbei).

©Alexandra Fauth-Nothdurft

Taschenbücher haben keinen Vor- und Nachsatz.

Demnächst folgt Teil 3: Der inhaltliche Aufbau des Buchblocks.